falk.brvt
*scheint so

falkbrvt (Falk Baron Rausch von Traubenberg) ist ein deutscher bildender Künstler. Fotografie ist sein wichtigstes Ausdrucksmittel, neben Video/Performance und Installation. Er lebt und arbeitet in Hamburg.

Nach den Lebensstationen Bensheim/Bergstrasse, Regensburg und Darmstadt entscheidet sich Falk von Traubenberg 1994 ein Architekturstudium an der Fachhochschule Konstanz zu beginnen. Rückblickend ist dies die Stunde null, hier beginnt sein künstlerisches Lebensquadrat das auf 8 X 8 Jahren beruht und im Jahre 2057 seine Vollendung erfährt.

Die ersten 8 Jahre – „Der Anfang“ 1994 bis 2001 – sind durch das Architekturstudium und der Entdeckung des eigenen fotografischen/künstlerischen Potentials geprägt. Im Frankfurter Jahr 2001 spielt der eigene Körper als Ausdrucksmittel erstmals eine zentrale Rolle.

Die folgenden 16 Jahre – „the orange years“ 2002 bis 2017 – ist Falk (von Traubenberg) künstlerisch mit Ausstellungen im In- und Ausland unterwegs, immer mit seinen orange farbenen Müllmann-Hosen, seinem Markenzeichen. Neben experimentellen fotografischen Ansätzen werden konzeptionelle Ideen immer relevanter für sein Werk.

Im Frühjahr 2017 hinterfragt Falk seine bisherige Arbeit, zwei Monate später hinterfragt ihn sein Körper. Der Künstler Falk von Traubenberg beendet seine Tätigkeit und wird nach einer Pause im darauffolgenden Jahr einen Neuanfang – formal wie inhaltlich – wagen.

Mit dem Neuanfang 2018, der auch durch den neuen Namen falkbrvt (Falk Baron Rausch von Traubenberg) manifestiert wird, steht das Individuum, sein Selbstverständnis zu seiner inneren wie äusseren Welt, seine Existenz mit seinen Grenzen und Widersprüchen im Mittelpunkt seiner visuellen Entfaltung. den Rahmen für Falk’s Gesamtwerk bildet die Zahl acht und das Quadrat. In einer Rückgriffs- und Rückblicksfolge (1, 2, 4, 8, 16, 32 Jahre) integriert und transformiert er Teile seiner früheren Arbeiten in dieses prozesshafte und kontinuierliche Gesamtwerk.

www.falkbrvt.com