Florian Schwarz
*1979 in Konstanz

Florian Schwarz studierte Fotografie an der Königlichen Kunstakademie Antwerpen, Belgien, (Master of Fine Arts, 2007) und Dokumentarfilm-Regie mit Schwerpunkt »Expanded Cinema« am Edinburgh College of Art (Master of Arts, 2012).

Im Zentrum seines künstlerischen Interesses steht der Mensch, oftmals befassen sich seine fotografischen und multimedialen Projekte mit Lebenswelten an den Rändern der Gesellschaft. In den vergangenen Jahren entstanden u. a. ein Langzeit-Portrait eines indianischen Straßenmusikers in Nashville (über drei Jahre), ein mehrteiliger Werkzyklus zum Thema »Europa« (work-in-progress) und ein vierjähriges Kooperationsprojekt mit einer US-amerikanischen Wissenschaftsstiftung, das Florian Schwarz zu astronomischen Observatorien in entlegenste Regionen der Erde führte.

Aus dieser Zusammenarbeit resultierte die monographische Publikation FLORIAN SCHWARZ »A Handful of Dust«, die 2019 im Kerber-Verlag erschien. Das Buch wurde mit dem »Deutschen Fotobuch-Preis 19/20 in Silber« ausgezeichnet und war unlängst für den »Preis der Stiftung Buchkunst 2020« nominiert.

Seine Arbeiten und Künstlerbücher wurden international ausgestellt: u. a. im National Museum of Scotland, Edinburgh (GB); Gallery Goethe-Institut Hong Kong (HK); Goethe-Institut Madrid (ES); Noorderlicht Photofestival, Groningen (NL); Photo España, Madrid (ES); Forum für Fotografie, Köln (D); Kunsthalle Tampere (FI); Morat-Institut für Kunst, Freiburg (D); Kunstmuseum Singen (D); Zeppelin Museum, Friedrichshafen (D).

Florian Schwarz lebt und arbeitet in Stahringen am Bodensee.

www.florian-schwarz.net