Hans Kollmer
*

„In den ersten Jahren als professioneller Fotograf zeigen sich Wahl und Inszenierung der gewählten Sujets noch sehr offen. Hans Kollmer, Jahrgang 1956, beschäftigt sich mit Still-Lifes und Produktfotografie für die Industrie, bis ihn 1989 – nach fast insgesamt zweijährigem Aufenthalt in Sydney – ein Auftrag von Breuninger erreicht, dem Stuttgarter Warenhaus für Lifestyle und Bekleidung. Nicht unbedingt muss man die Gnade der frühen Geburt herbeizitieren, gleichwohl gilt, dass die berufliche Karriere von Hans Kollmer mit dem Aufblühen der gehobenen Prét-à-Porter Mode korreliert. Ab den 1960er Jahren etabliert sich ein allgemeineres und dennoch verfeinertes Modebewusstsein mit stetig wachsender Nachfrage. Die Textilindustrie floriert in der Folgezeit, mit ihr le dernier cri und damit auch die Auftragslage für gute Modefotografie.

Er wird für über 100 nationale und internationale Modehersteller und Modemagazine gebucht – teilweise über viele Jahre hinweg – darunter so bekannte Namen wie Mustang Jeans, Verse, Dinomoda, Jelmoli, Louis Féraud, Gerry Weber, Windsor, u.v.a.m.

Er ist erfolgreich und gefragt. In den 1990er und 2000er Jahren gehört er mit zu den meist beschäftigten deutschen Modefotografen. Die Locations seiner Aufnahmen sind auf Capri, in Paris oder Barcelona, in Florida und Manhattan, in Australien, Nordafrika oder irgendwo in der Karibik. Seine Aufnahmen erscheinen in Katalogen und Modemagazinen. Und obwohl er mit einem Team arbeitet – Stylisten, Visagisten und natürlich den exklusiven Models – und weltweit agiert, sind seine Fotografien nicht abgehoben inszeniert, sondern schlicht, im Sinne der italienischen Purezza. Hans Kollmer ist kein überspannter Impresario hinter der Kamera, seine Aufnahmen sind präzise, unaufgeregt, empathisch, ökonomisch. Er hat ein gutes Auge für die Situation, das Licht, den Ort. Sein Umgang mit Models und Assistenten ist bestimmt, dabei aber immer zugetan freundlich. All das zusammen zeichnet sein fotografisches Œuvre aus.

Fotografen dieses Schlags sind heute rar geworden, denn die Mode-Industrie ist durch das zerstörerische Unternehmensmodell der Ultra-Fast-Fashion Akteure unter die Räder gekommen.

Christian Gögger
Leiter Esslinger Kunstverein

 

www.hanskollmer.com