Markus C. Hurek
*1972

Markus C. Hurek wurde 1972 in Berlin geboren. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften
entschloss er sich Journalist zu werden. Von 2003 bis 2010 war er stellvertretender Chefredakteur des Politik-Magazins Cicero. Seit 2010 ist er Ressortleiter Politik beim Nachrichtenmagazin FOCUS.

Fotografien von Markus C. Hurek erschienen in vielen deutschen Zeitungen, Magazinen, als Bildbände und auf Buchcovern.

Im vergangenen Jahr gewann er den Publikumspreis der „Rückblende“, der wichtigsten Auszeichnung für politische Fotografie in Deutschland. Im Januar 2024 erhielt er von der „Rückblende“-Jury den
1. Preis für die beste politische Fotografie des Jahres 2023.

Seit 2021 wird Markus C. Hurek von der Galerie „NoirBlanche“ in Düsseldorf vertreten.

 

Veröffentlichungen

Backstage Berlin, Prestel Verlag, 2009
Berlin.Backstage, Edition Braus, 2016

 

Ausstellungen

Rückansichten der Hauptstadt, Café Mitte Berlin, 2009
Dirigent und Schlossherr, Sparkasse Rosenheim, 2011
Von Instagram an die Wand – Porträts und Szenen, Spezerei Oberstdorf, 2021
„Women are still beautiful“ – Sammlung Freddy Langer, Museum Bensheim, 2021/22
„Musicians“ – Porträts von Pop und Punk bis zur Klassik, Galerie „Noir blanche“ Düsseldorf, 2022
„Rückblende 2022“, Berlin, Mainz, Leipzig, Brüssel, 2023
„Icons“ – Galerie „Noir blanche“ Düsseldorf, 2023
„Positions“ – Galerie „Noir blanche“ Düsseldorf, 2023
„Rückblende 2023“, Berlin, Mainz, Leipzig, Brüssel, 2024

Auszeichnungen

Publikumspreis der „Rückblende 2022“, Februar 2023
1. Preis der „Rückblende 2023“, Januar 2024

 

www.noirblanche.de