Petra Gerwers «TIME TRAVELERS – my inner child & me»

22. Juli - 07. Oktober 2023

REISE DURCH DIE ZEIT oder LIEBES KLEINES ICH
Es ist eine Frage, die sich vermutlich die meisten schon einmal gestellt haben: Was würde ich sagen, wenn ich meinem kindlichen Ich begegnete? Welchen Rat würde ich ihm geben? In ihrer Ausstellung „My Inner Child And Me: A Document From Individual TIME TRAVELERS“ bietet die deutsche Fotografin Petra Gerwers bekannten Persönlichkeiten eine Bühne für diese Frage.

Vor acht Jahren begann Petra Gerwers mit den „TIME TRAVELERS“: Sie bat Fotografen, Schauspieler und andere, einen Brief an ihr früheres Ich im Kindesalter zu schreiben. Es waren sehr persönliche, bewegende Worte, die dabei herauskamen: „Ich denke noch ab und zu an Dich. Dann hoffe ich, dass ich Dich nicht zurückgelassen habe und Dich noch irgendwo in mir mittrage […]“ schreibt etwa Esther Schuler, Schauspielerin und Übersetzerin für Zeichensprache. „Ich fühle es immer“, schreibt der Fotograf Ivo von Renner an das Kind mit „unterdrückter“ Hochbegabung, „aber wenn Du es mir nur einmal sagen könntest, um mich in der Welt der Anderen gleichwertig fühlen zu können, würde das vieles verändern“.

Doch Petra Gerwers beließ es nicht bei dem Brief, sondern fragte auch ein Kindheitsfoto an, um zu visualisieren, wer der Empfänger des Schreibens ist. Vervollständigt wird das Projekt von einem aktuellen Portrait, aufgenommen von der Fotografin selbst, stets durch eine Fensterscheibe hindurch; die Reflexionen im Glas geben einen Hinweis, welcher Ort oder welches Geschehen besonders richtungsweisend in der jeweiligen Vergangenheit war beziehungsweise für die Gegenwart des/der Portraitierten ist.

„My Inner Child And Me: A Document From Individual TIME TRAVELERS“ ist eine authentische Auseinandersetzung mit verschiedenen Lebensentwürfen und eine Selbstreflexion durch die Protagonisten. Petra Gerwers‘ Portraits wurden dabei zum größten Teil mit einer Leica Monochrom aufgenommen. Insgesamt 25 Personen finden sich in der Ausstellung wieder, darunter Nick Ùt und Kim Phuc (beide bekannt durch das Bild eines von Napalm verbrannten Mädchens im Vietnamkrieg), Kristian Schuller (Modefotograf), Klaus Honnef (Kunsthistoriker und -kritiker), Andrea Lüdke (Schauspielerin), sowie Ivo von Renner und Esther Schuler.

 

Biographie

  • 2011 Beginn der fotografischen Tätigkeit
  • 2013 Ausstellung „Classic Days Schloss Dyck“
    Bruno Boni Award der Mille Miglia
  • 2014 Bruno Boni Award der Mille Miglia
    Ausstellung bild.sprachen, Gelsenkirchen
    Berufung in die dgpH
  • 2015 Bruno Boni Award der Mille Miglia
  • 2016 Bruno Boni Award der Mille Miglia
    Best international photographer of the Mille Miglia Photo Contest
    CALVENDO GOLD AWARD
    Bis heute Jurymitglied des New Talent Award
  • 2017 Ausstellung Popup Fair Düsseldorf
    Ausstellung Techno Classica Essen
  • 2019 bis heute Onlineredaktion des Magazins „ProfiFoto“
  • 2020 Ausstellung Popup Fair Düsseldorf
    Ausstellung Off Festival Arles
  • 2022 Große Einzelausstellung Michael Horbach-Stiftung Köln
    Ausstellung Popup Fair Düsseldorf
    Ausstellung Off Festival Arles
    Ausstellung als Preisträgerin des Julia Cameron Photography Award

Preise in 2022:

  • „Finalist and honorable Mention” All about Photo Awards 2022 AAP Magazine #24 Portrait
  • „Honorable Mention“ und Ausstellung in Barcelona, Julia Cameron Photography Award (Photo Triennale Barcelona) 2022
  • MonoVisions Awards 2022 „Honorable Mention“
  • IPA Photography Awards (NYC) “Honorable Mention” 2022

Veröffentlichungen:

  • L’Œil de la Photographie
  • PhotoWeekly
  • ProfiFoto
  • Nau Nua
  • Leica Camera Blog
  • Tagree
  • Photography Now
  • Photo Presse
  • SWAN Magazine
  • Stylus
  • Porsche Christophorus
  • The international Business
  • Waterfront Magazine UK
    u.v.m.

 

In Kooperation mit:

Die Ausstellung entstand in Zusammenarbeit mit WhiteWall Media GmbH, Europaallee 59, D-50226 Frechen – „Das beste Fotolabor der Welt“ (TIPA World Awards 2023) | www.whitewall.com/de

 

Presse-Kit Petra Gerwers zum Downloaden

INFORMATIONEN

Ausstellungsdauer: 22. Juli bis 07. Oktober 2023
Eröffnung: Freitag, 21. Juli 2023, Beginn: 19.00 Uhr. Der Eintritt ist frei!
Führung: Samstag, 22. Juli 2023 – um 12.00 Uhr führt Petra Gerwers durch ihre Ausstellung

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag: 10.00 – 18.30 Uhr
Samstag: 09.30 – 17.00 Uhr

Oder nach Vereinbarung